Sarah Kay

Aus Infopost wird DIALOGPOST

Die Deutsche Post hat uns jüngst über einige Veränderungen im Produktportfolio informiert, die wir Ihnen gerne weitergeben. Insbesondere bei der bis dato unter dem Namen „Infopost“ bekannte Werbe- und Informationspost kommt es zu Veränderungen, die Sie als Versender von Mailings betreffen. Aus Infopost wird nun Dialogpost.

Um es direkt vorweg zu nehmen, es handelt sich hier nicht um eine direkte Preiserhöhungsmaßnahme der Deutschen Post bei der Dialogpost, vielmehr handelt es sich um eine Verschlankung des Produktes und damit um eine Vereinfachung in der Abwicklung. Begründet wird dies durch eine übersichtlichere Formatgestaltung sowie eines vereinfachten Preismodells mit einer transparenten Rabattstruktur. Zukünftig wird es nur noch die Formate „Standard“ und „Groß“ geben. Die Preisstufen werden auf sieben reduziert, das macht die Kostenkalkulation deutlich einfacher. Bislang war das eher unübersichtlich und schwer durchschaubar.

Der Basispreis bei der Dialogpost von 0,28 € je Sendung bleibt bestehen und ist nach wie vor ab einer Sendungsmenge von 4.000 Stück buchbar.
Mehrkosten können durch die Zusammenfassung von Formaten und gewichtsabhängigen Preisen in bestimmten Kombinationen zwar entstehen, es kann aber im Einzelfall auch zu einer Preisreduzierung kommen. Transparente Rabattstrukturen mit mengenunabhängigen Vorsortierungsrabatten bieten Ihnen auch zukünftig die Möglichkeit, Ihre Werbesendung kostengünstig zu versenden.

Geplant sind seitens der Deutschen Post neben der Standardlaufzeit zusätzliche flexible und planbare Laufzeiten wie „Termin“ und „Schnell“. Insbesondere für große Sendungsvolumen soll es Alternativen geben. Hierzu liegen uns aber noch keine belastbaren Fakten und Zahlen vor.

Dialogpost

Die Standardlaufzeit der Dialogpost, bislang E+4 (Einlieferungstag + 4 Tage mögliche Zustellzeit), wird ersetzt durch die Laufzeit E+KW. Hier verbirgt sich aus unserer Sicht für die Planung von Werbesendungen die weitreichendste Veränderung. Die Laufzeit E+KW bedeutet, dass erst in der Folgewoche der Einlieferung die Auslieferung erfolgt. Es ist zukünftig nur noch bedingt von Bedeutung, an welchem Wochentag Sie einliefern, zugestellt wird in jedem Falle erst in der darauffolgenden Woche. Und zwar zwischen Dienstag und Freitag. Im günstigsten Fall bleibt alles beim Alten, im schlechtesten Fall verlängert sich die mögliche Laufzeit auf E+9 (Einlieferung Dienstag, Zustellung Freitag in der Folgewoche). Die Chance auf E+2, wie in der Vergangenheit manches Mal gehofft und eingetreten, entfällt. Die minimalste Laufzeit könnte im günstigsten Fall E+3 betragen. Allerdings soll laut Deutscher Post das „First in – First out“-Prinzip greifen.

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Mailings diese neue Sachlage unbedingt, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Gerne arbeiten wir Ihre Mailingplanung im Einzelnen mit Ihnen durch, damit Sie Ihre mit einer Werbesendung verbundenen Ziele auch sicher erreichen.

Wir haben Ihnen die Veränderungen, die mit dem neuen Produkt Dialogpost einhergehen, in wenigen Fakten darzustellen.
Tatsächlich sind die Veränderungen, die die Dialogpost für Sie und für uns mit sich bringen, durchaus sehr komplex, da sich die Rahmenbedingungen in den Details deutlich verändern. Wir sind aber darauf eingestellt und können Sie sicher beraten und Sorge dafür tragen, dass Ihre Mailings sicher ankommen. Gerne erstellen wir Ihnen vorab auch eine genaue Kostenmatrix auf Basis Ihres Mailingvorhabens und Ihrer Adressdaten. Falls möglich und nötig, helfen wir selbstverständlich gerne dabei, Ihr Mailing so zu optimieren, dass es ein nach wie vor kostengünstig zu versendendes Werbemedium bleibt.

Dialogpost

 

TRACK&MATCH

Erfreulich, wie wir finden, ist das neue Produkt Track&Match, das im Zuge der Umstellung neu auf den Markt kommt. Dabei handelt es sich um eine Sendungsinformation, mit der Sie Ihren Kundendialog noch besser aussteuern können.

Um es auch hier in wenigen Worten zu beschreiben: nach Registrierung erhalten Sie frühzeitig den Zustellzeitpunkt Ihrer Werbesendung, nämlich 24 Stunden vor Zustellung.
Nun können Sie mithilfe dieser Information Ihre Begleit- und Folgeaktivitäten auf den Tag genau planen und einsteuern, z.B. Callcenter- oder Kundendienstleistungen. Oder Sie versenden kommunikative Verstärker für eine höhere Response, z.B. einen zusätzlichen Email-Newsletter.

Track&Match ist ein interessanter ergänzender Service, um Ihr Print-Mailing zukünftig noch erfolgreicher und planbarer zu machen. Sie erhalten zudem ein umfangreiches Reporting, dass Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Werbesendung wertvolle Erkenntnisse liefert. Mit 0,005 € je Sendung ist diese nützliche Zusatzleistung kostengünstig zubuchbar.

POSTWURFSPEZIAL

Auch beim Produkt Postwurf Spezial (teiladressierte Sendungen, z.B. An die Bewohner des Hauses) werden ab dem 1. Januar 2016 Veränderungen greifen.
Zum einen findet eine Preisanpassung statt, zum anderen ändern sich auch hier die Zustellfakten.
Bei Einlieferung von Dienstag bis Freitag erfolgt die Zustellung in der Regel in der darauffolgenden Kalenderwoche von Dienstag bis Freitag. Es gibt keine Terminzustellung, keinen Zustellwunsch und keine Laufzeitgarantie. Die Deutsche Post ist laut eigener Aussage aber bestrebt, die Laufzeiten einzuhalten.

Wichtig zu wissen: das Produkt wird bis Mitte des Jahres eingestellt und findet einen Nachfolger, der nicht mehr mit teiladresseirten sondern mit volladressierten Sendungen arbeitet. Dazu werden auf Basis von Selektionskriterien zielgruppengenaue Adressen ermittelt und vermietet. Sie können Ihren potentiellen Kunden zukünftig also sehr persönlich mit Namen ansprechen. Aus unserer Sicht wird damit das Produkt deutlich aufgewertet, da sich der Eindruck einer Massensendung verflüchtigt.

Details zum Alternativprodukt liegen uns leider noch nicht vor. Wir informieren Sie, sobald wir weitere belastbare Informationen vorliegen haben.

Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen zunächst weiter. Wir haben aber eine große Bitte an Sie: rufen Sie uns unbedingt frühzeitig an und nehmen uns mit an Bord, wenn es um die zukünftige Planung Ihrer Print-Mailings geht. So können wir für Sie Laufzeiten optimieren und Kosten reduzieren. Gerade in der Übergangszeit kann es zu unklaren Situationen kommen, die wir in Ihrem Sinne mit der Deutschen Post im Vorfeld regeln können.

Falls Sie schon tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet Sie in der neuen Broschüre „Dialogpost national“ Dialogpost detaillierte Informationen.

Dialogpost

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