Sarah Kay

Der stille Raub – Buchempfehlung

Der stille Raub – Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was die Gewinner der digitalen Revolution anders machen.

„Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was die Gewinner der digitalen Revolution anders machen.“

von Gerald Hörhan

Die digitale Revolution wird die Welt verändern. Und damit auch die Art und Weise, wie wir zukünftig arbeiten und leben. Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Insbesondere die Mittelschicht wird die Folgen der Veränderungen besonders intensiv zu spüren bekommen. Möglicherweise wird diese sogar gänzlich verschwinden. Die Mittelschicht war bislang Grundlage unseres Wirtschafts- und Sozialsystems. Die Akteure sind die Unternehmer ebenso wie die Mitarbeiter, also Menschen wie du und ich.

Die digitale Revolution wird sich exponentiell beschleunigen. Was heute noch unwahrscheinlich scheint, wird morgen bereits zur Realität. Eine Realität, die Risiken und Chancen gleichermaßen bereithält. Neue Zukunftstrends bieten Raum für unternehmerische Visionen mit einer soliden wirtschaftlichen Basis. Es entsteht ein positiver Kreislauf. Wenn aber die Angst der Menschen die Veränderung blockiert und versucht, alte Systeme zu bewahren, setzt sich eher ein negativer Kreislauf in Gang.

Der Autor Gerald Hörhan skizziert in seinem Buch mit dem Untertitel „Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was die Gewinner der digitalen Revolution anders machen“, auf gut verständliche und lebendige Weise, auf welche Herausforderungen wir Menschen, die Unternehmen, die Politik und die Gesellschaft sich einstellen muss. Gleichzeitig zeigt er auf, dass es Chancen und Lösungsansätze gibt, diese neue Welt mitzugestalten und zu den Gewinnern zu gehören.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der beruflich nicht unmittelbar mit dem Thema Digitalisierung unterwegs ist, aber einen Blick in ein digitales Zukunftsszenario werfen möchte. Denn eins ist gewiss, die Touchpoints zwischen analoger und digitaler Welt werden tagtäglich mehr.

edition a // ISBN: 978-3-99001-212-3

VERWANDTE THEMEN