Optimierung von Printprodukten im frühen Stadium der Datenherstellung

Print // 6. Juli 2017 // Jörn Prinz

Wir machen zunehmend die Erfahrung, dass Druckdaten oftmals nicht mehr den Anforderungen an eine sichere und qualitativ hochwertige Produktion erfüllen. Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen erfordert Digital- und Offsetdruck sehr komplexes Wissen im Hinblick auf technologische Standards. Heute verfügbare Software täuscht darüber hinweg und lässt die Zusammenhänge oft einfach aussehen. Zum anderen führt die zunehmende Fokussierung auf die digitalen Medien zu einer Verschiebung der Ausbildungsgrundlagen. Print und Online verwachsen zwar miteinander, die technologischen Grundvoraussetzungen und die damit verbundenen Anforderungen an die Druckdaten, differieren aber deutlich. Zusätzlich gilt, gutes Screendesign ist nicht gleich gutes Printdesign. Und wenn jetzt noch eine große Auswahl an Bedruckstoffen, die alle wiederum spezifische Anforderungen an die Druckdaten mit sich ziehen, dazukommen, ist das Chaos perfekt. Was sich dann darin widerspiegelt, dass Druckdaten mehrfach korrigiert und angepasst werden müssen, bevor sie endlich das optimale Ergebnis erzielen. Am Ende sind es dann nicht die Herstellungskosten der Daten, die ins Gewicht fallen, sondern vielmehr die Prozesskosten, die einen Auftrag am Ende des Tages teuer werden lassen.

Wir haben uns nun vorgenommen, diese Problematik beim Namen zu nennen und Ihnen professionelle Lösungen anzubieten. Wir möchten, dass Printprodukte nicht unnötig teuer werden und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit im Medienmix verlieren. Denn das ist sicher unumstritten: Print lebt und ist wichtiges Impulsmedium für Marketing und Kommunikation. Der Verzicht auf Print in der Vermarktungsstrategie kann sich schnell als Bumerang erweisen und Ihrer Marke nachhaltig schaden.

Wie wir uns das vorstellen, zeigen wir Ihnen jetzt. Doch zunächst möchten wir uns einmal persönlich kurz bei Ihnen vorstellen.

Wir sind ein erfahrenes Team von Profi-Mediengestaltern, die „hinter den Kulissen“ täglich für die Sicherheit und Umsetzbarkeit von Druckdaten sorgen. Wir sind die Kernmannschaft der Druckvorstufe von kay druck und medien – schnell, präzise und immer einsatzbereit. Wir bieten Ihnen an, Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und so eine zeitgemäße Antwort auf die Anforderungen der Zukunft zu haben.

Wir sind, das sagen wir ganz deutlich, keine Werbeagentur und sehen unsere Kompetenzen in der Abwicklung von Projekten. Wir sind deshalb ein guter Ratgeber, wenn es um die Umsetzung von Kampagnen geht und stehen Werbeagenturen gerne beratend zur Seite. Kostenreduzierend, sowohl was die Produkt- als auch die Prozesskosten angeht, können wir dann einwirken, wenn wir frühzeitig ins Boot geholt werden. Unser wichtiger Tipp an Sie: weisen Sie Ihre Agentur an, sich frühzeitig mit uns abzustimmen!

kay druck und medien - Birgit Minnich

Birgit Minnich


die Erfahrene, seit über 25 Jahren im Team

b.minnich@kay.de
+49 2732 5946-24

kay druck und medien - Sebastian Immekus

Sebastian Immekus


der Meister, kennt Vorstufenworkflows aus dem effeff

s.immekus@kay.de
+49 2732 5946-24

kay druck und medien - Klaus Sauer

Klaus Sauer


der Sichere, Datenprofi durch und durch

k.sauer@kay.de
+49 2732 5946-12

kay druck und medien - Markus Klass

Markus Klass


der Sentinal, sorgfältige Datenprüfung für sichere Abläufe beim Druck

m.klass@kay.de
+49 2732 5946-12

kay druck und medien - Nina Neuer

Nina Neuer


die Allrounderin, die weiß was sie tut

n.neuer@kay.de
+49 2732 5946-12

kay druck und medien - Biljana Schnell

Biljana Schnell


die Expertin, wenn es um digitale Medien geht

b.schnell@kay.de
+49 2732 5946-38

Wir sind …

kay druck und medien Profis für die Herstellung und Optimierung von Druckdaten
kay druck und medien Datenaufbau und Datenverarbeitung nach ISO-12647
kay druck und medien Workflowerfahrung seit 40 Jahren
kay druck und medien Nutzung von Prüfroutinen und –programmen (pitstop etc.)
kay druck und medien Ausgebildete Spezialisten // Mediengestalter Print // permanente Fortbildung
kay druck und medien Kenntnisse der Fallstricke durch eigene Produktion und Erfahrung im Umgang mit Agenturen und Marketingabteilungen von Unternehmen

Das gehört zu unseren Leistungen:

kay druck und medien Satz- und Layouterstellung nach Ihren Vorgaben
kay druck und medien Optimierung und Korrektur Ihrer Daten im Hinblick auf das geplante Ausgabemedium
kay druck und medien Bildbearbeitung
kay druck und medien Manuelles Korrekturlesen
kay druck und medien Daten auf Herz und Nieren prüfen*
kay druck und medien ICC-Profile erarbeiten und erstellen mittels Colourmanagement-System
kay druck und medien ICC-Profile prüfen*
kay druck und medien Drucksimulation mittels Digitalproof oder Maschinenandruck auf Original-Material
kay druck und medien Abwicklung vor Ort, auch zusammen mit Ihnen bei Ihren Kunden

(* bei Druckauftrag im Preis enthalten)

Reduzieren Sie Ihre Kosten durch professionelle Unterstützung von erfahrenen Profis.
Produzieren Sie Ihre Printprodukte mit der Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben.

Wir berechnen unsere Leistungen fair und transparent nach Stunden oder pauschaler Vereinbarung ab. Sie bleiben natürlich unabhängig bei der Vergabe Ihres Druckauftrages.

Wir kommunizieren auf direktem Weg mit Ihnen.
Sie sprechen immer mit Ihrem persönlichen Projektbegleiter.

Keine Kommentare // Kommentieren >>

Ihre Meinung interessiert uns!

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Themen