Sarah Kay

Nachhaltige Kommunikation mit variablem Datendruck

In Zeiten gesättigter Märkte und kritischer Verbraucher stellt sich zunehmend die Frage: Wie erreiche ich meine Kunden am besten und nachhaltigsten, wie kann ich einen dauerhaften Dialog mit meinem Kunden aufbauen? Hat man in der Vergangenheit auf Massenwerbung gesetzt, zeigt sich heute, dass sich der Kunde zunehmend durch eine individuelle und emotionale Anrede angesprochen fühlt. Das Wissen um Kunden und dessen Wünsche steht im Mittelpunkt der Werbeaktivität. Nur wenn die Daten darüber aktuell, aussagekräftig und relevant sind, reagiert der Kunde wie gewünscht auf die Ansprache. Erfolgreiche Werbemittel machen neugierig, sprechen persönlich an und wecken Emotionen. Ihr Nutzen liegt in der höheren Reaktionsqoute (Response) und damit in der Chance, mehr Umsatz und Gewinn zu generieren. Nachhaltige Kommunikation mit variablem Datendruck ist der Schlüssel zu einer höheren Response.

Wie funktioniert eine nachhaltige Kommunikation?

Sicher gilt auch heute das Printprodukt als eines der erfolgreichsten Werbemittel. Es ist real und greifbar und dadurch deutlich nachhaltiger als viele neue, zwar schnelle aber leider auch sehr flüchtige Informationskanäle. Und jetzt schließt sich der Kreis: Durch digitale Druckverfahren kann das klassische Printprodukt neben der Personalisierung mit weitaus mehr Kundendaten versehen werden, im Fachjargon nennen wir das „variabler Datendruck“. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Bild- oder Textinformationen handelt.

Was für Kundendaten können das sein?

Denkt man zurück an die Zeit, in der die persönliche Anrede und die Adresse auf einem Serienbrief bereits ein Luxus waren, können wir heute zielgerichtet und emotional ansprechen. Das ist auch wichtig, denn Mailings, die das nicht leisten, oder die sogar an den Interessen vorbeizielen, treten den Weg in Ablage P an bevor sie überhaupt geöffnet wurden. Bereits einfache Zusatzinformationen wie Hobby, Lieblingsfarbe, Wohngegend etc. ermöglichen eine deutliche Steigerung der Emotion. Grundsätzlich gilt, je mehr Daten über eine Zielperson vorhanden sind und in die Ansprache eingesetzt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde auch auf die Werbung reagiert.

Wo kommen diese Daten her?

Adressdatenbanken spielen hier eine entscheidende Rolle. Diese müssen mit relevanten Informationen angereichert werden. Hier sind wir gerne behilflich, wenn es um das Einrichten bzw. das Anreichern solcher Adressdaten geht.

Was gibt es noch zu beachten?

Die Erstellung des variablen Printproduktes ist das eine, mindestens genauso wichtig ist die anschließende Verteilung der produzierten Drucksachen. Dies muss zufriedenstellend und effizient durchgeführt werden. Dazu ist das Wissen um postalische Richtlinien und um logistische Prozesse unabdingbar.

Kann ich die gesamte Konzeption, Produktion und Versandabwicklung bei Ihnen durchführen lassen?

Unsere integrierten Leistungen umfassen die gesamte Bandbreite der oben beschriebenen Anforderungen. Wir verfügen über die für diese Aufgaben erforderliche Technologie und das Verständnis für das Zusammenspiel der Akteure.

Der Digitaldruck ermöglicht neue Produkte für Marketing und Vertrieb!

Der Digitaldruck bietet unzählige Vorteile, vor allem aber auch im Zusammenspiel mit anderen Druckverfahren, wie z.B. dem Offsetdruck. Unsere Digitaldruckmaschinen neuester Generation produzieren in gleichwertiger Qualität wie der Offsetdruck. Dadurch sind Mischproduktionen heute ohne Qualitätseinschränkungen möglich und bieten für die Produktentwicklung völlig neue Ansätze. Stellen Sie sich vor, Sie produzieren einen Katalog. Den Inhalt können Sie in großer Menge vorproduzieren, den Umschlag produzieren Sie zielgerichtet in kleinen Auflagen.

Weitere Anwendungsbeispiele sind:

 Vorabexemplare für den Freigabeprozess oder Akzeptanztests im Markt
 Präsentations- und Schulungsunterlagen
 Persönliche Drucksachen etc.

Generell gilt für den Digitaldruck: Vor allem kleine Mengen können besonders wirtschaftlich und schnell hergestellt werden, sozusagen nach Bedarf (Print on demand). Das gilt für alle Printprodukte gleichermaßen. Hier spielt der Digitaldruck eine weitere Stärke aus.

Fassen wir zusammen: der Digitaldruck ist das Druckverfahren, wenn es um Personalisierung, Individualisierung, Schnelligkeit und bedarfsgerechte Produktion in kleinen Auflagen geht.

 

In Kürze zusammengefassst:

Der Digitaldruck ist neben dem Offsetdruck das wichtigste Produktionsverfahren für Werbemittel.
Ihn zeichnen folgende Eigenschaften aus:

Die Möglichkeit der Individualisierung und Personalisierung durch den variablen Datendruck, denn innerhalb einer Auflage kann jeder Ausdruck mit unterschiedlichen Bild und Textinformationen versehen werden.
Kostengünstig bei Kleinauflagen und Vorabexemplaren.
Drucksachen müssen nicht auf Vorrat produziert werden, sondern erst wenn der Bedarf tatsächlich da ist (Print on demand). Das reduziert auch die Kapitalbindungskosten und die Kosten für Lagerhaltung.
Schnelle und flexible Produktion durch wenige Prozessschritte und hohen Automatisierungsgrad.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich über die vielseitigen Möglichkeiten.

info@kay.de // +49 2732 59460

VERWANDTE THEMEN