Sarah Kay

Print als Teil Ihrer Medien-Strategie

Informationen formen und strukturieren unsere Gesellschaft. Dies wird auch zukünftig so sein. Informationen sind unser Lebenselixier und bilden die Basis für unsere persönliche und die gesellschaftliche Entwicklung.

Heute gibt es eine Vielzahl an möglichen Informationskanälen. Nie war es so einfach, an Informationen zu kommen. Im Gegenteil, wir laufen Gefahr, von Informationen überrollt zu werden, den Überblick zu verlieren, das Wichtige nicht mehr vom Unwichtigen trennen zu können. Die Informationsflut der Gegenwart birgt das Risiko, allzu flüchtig zu werden, einhergehend mit einem Wahrnehmungsverlust. Gerade die Vielzahl an schnellen digitalen Medien, die uns Informationen in Echtzeit liefern, heizen diesen Overflow an.
Informationen ignorieren ist auch keine Lösung. Die Frage könnte also lauten, welche Eigenschaften muss der ideale Kommunikationskanal für Marketingaktivitäten eigentlich haben. Ein schneller und einfacher Zugriff ist sicher zwingend erforderlich, er muss die Aufmerksamkeit des Kunden fesseln und Ihre Botschaft übermitteln. Gerade komplexe Markenbotschaften benötigen ausreichend Zeit, um sich im Kopf Ihres Kunden festzusetzen. Er sollte kleine als auch große Empfängergruppen bedienen können. Er sollte dem Empfänger in stressfreier Zeit zur Verfügung stehen, damit die Information in Ruhe aufgenommen und verarbeitet werden kann. Der ideale Kommunikationskanal muss also im Hinblick auf die geforderte Aufgabe effektiv sein.

Warum funktionieren Print-Medien dabei so gut?

Wer ein Printprodukt zur Hand nimmt, tut dies bewusst und nimmt sich Zeit dafür. Der Leser sucht Informationen, statt sie über sich herfallen zu lassen. Ein weiterer wichtiger Grund ist das haptische Erlebnis. Wertige Printprodukte geben das Gefühl von Substanz und stimulieren die Sinne. Ständige Verfügbarkeit und leichte Handhabung ergänzen die vielen Vorteile. Und mobil sind sie auch, damit bestens für unterwegs geeignet. Print ist einfach ein ideales Medium, das all die Anforderungen an einen guten Kommunikationskanal bestens erfüllt. Es ist nachhaltig, vertrauenswürdig, anwesend, man kann es in den Händen halten.

Im cross-medialen Zusammenspiel liegt der Schlüssel.

Das heißt natürlich nicht, dass die digitalen und mobilen Medien unwichtig sind, im Gegenteil, sie spielen eine zunehmend tragende Rolle im Marketing und in der Informationsbeschaffung. Jedes Medium hat Vorteile und einen besonderen Nutzen. Außerdem üben neue digitale Technologien und Strategien auch immer eine hohe Anziehungskraft aus. Der Schlüssel liegt im cross-medialen Zusammenspiel. Nur so können die spezifischen Vorteile aller Medien ausgespielt werden. Print ist dabei aber fast immer das ideale Trägermedium. Es transportiert die Kernbotschaft wie kein anderes Medium. Print im Marketingkonzept außer Acht zu lassen, könnte kostspielig werden und Ihrer Marke nachhaltig schaden.

Print ist auch ganz vorne, wenn es um Innovationen geht. Die Einbindung neuer Technologien verbindet Druckprodukte auf spannende Art mit den digitalen Medien. Zur Zeit am bekanntesten ist sicher der QR-Code, ein kleiner quadratischer Code, der eine Datei, ein Video oder einen Link zu einer Website öffnet, wenn man ihn mit dem Mobiltelefon abscannt. Ähnlich arbeitet die digitale Bilderkennung, in der Fachsprache Recognition genannt. Nur wird hier kein Code, sondern ein Bild eingescannt. Augmented Reality erzeugt über Marker in Werbeanzeigen oder Broschüren imaginäre Welten. Bei der Technologie Video in print wird ein kleiner flacher Bildschirm ins Druckprodukt eingebunden und lässt Videopräsentationen in hoher Auflösung zu.

Es sind aber nicht nur die digitalen Brückentechnologien, die Print so interessant machen. Selbst Klassiker wie Veredelung, außergewöhnliche Stanzungen oder Duftlackierung lösen Gefühle und Emotionen beim Betrachter aus.

Sie sehen, viele Gründe sprechen dafür, Print unbedingt zum Teil Ihrer Medienstrategie zu machen. Im geschickten Medienmix liegt die Zukunft des Marketing.

VERWANDTE THEMEN